13.03.2012 - Jahreshauptversammlung

Muntere maritime Musikpflege

Im Wurster Land ist er bestens bekannt, der Shanty Chor Wremen, der jüngst seine Jahreshauptversammlung in Wremen abhielt. Er hat sich die Pflege des maritimem Musikgutes auf die Fahnen geschrieben und präsentiert unter der Leitung von Birgit von Roden bei den vielen Festen und feierlichen Anlässen in unserem beliebten Feriengebiet Seemannslieder in altem und neuem Gewand.

Immerhin 35 mal rückte die Gruppe im Jahr 2011 zu Konzerten an verschiedenen Orten unserer näheren Heimat aus: Häfen, Dorf-und Stadtfeste, natürlich auch Altenheime, Grillpartys – bei jeder Veranstaltung kann der Shanty Chor Wremen für fröhliche Stimmung sorgen. Mit weit über 100 Liedern in seinem Repertoire, mit ausgezeichneten Solisten und einem standfesten kleinen Orchester aus Akkordeons und E-Guitarren, natürlich auch unter der Leitung von Birgit von Roden, hält der Chor nun schon seit Jahren sein hohes musikalisches Niveau. Wen wundert’s, dass die Sängerinnen und Sänger mit Herz und Seele ihrem Chor dienen? Bei den fälligen Vorstandswahlen setzte sich Horst Petrowsky wieder durch und erntete Zustimmung für seine ja nicht immer einfache Aufgabe eines 1. Vorsitzenden, denn allen Leuten Recht getan, das ist auch in der Musik eine Kunst, die niemand kann. Erich Funke wurde für seine 10-jährige engagierte Mitgliedschaft geehrt, stellvertretend auch für all den ehrenamtlichen Einsatz der Sängerschaft, wo jeder immer irgendwo mit Hand anlegen muss. Der Chor hat sich Projekte vorgenommen: Birgit von Roden will neue Lieder setzen und einstudieren und gemeinsame Veranstaltungen und Ausflüge mit Konzerten sind für 2012 geplant. Die ersten Auftritte in 2012 haben schon mit viel Beifall stattgefunden und der Chor freut sich auf die vermutlich wieder an die 40 Veranstaltungen. Übrigens: Neue Sängerinnen und Sänger sind immer herzlich willkommen! Eine angstfreie Eingewöhnung ist garantiert!
 
Hajo Becker
13.03.2012